Große Sternfahrt und Demo gegen den Ausbau der B51/B64
- tilmanlins
- vor 20 Minuten
- 1 Min. Lesezeit
Am 23. August 2025 machten sich mehrere Hundert Radfahrende aus Münster, Telgte, Herzebrock-Clarholz und Beelen auf zu einer Sternfahrt nach Warendorf.
Dort bildeten sie zusammen mit vielen Traktoren auf dem Lohwall eine Menge von 1000 Demonstrierenden und setzten ein kraftvolles Zeichen gegen den geplanten Ausbau der Bundesstraßen 51 und 64.
Die Landtagsabgeordneten Hedwig Tarner und Robin Korte waren ebenso vor Ort wie die Bürgermeister von Warendorf Peter Horstmann und Telgte Wolfgang Pieper. Gemeinsam mit den sechs Bürgerinitiativen forderten sie ein Ende der derzeitigen Planung und ein Moratorium bis zu einer Revision des Bundesverkehrswegeplans.
Wir von den sechs Bürgerinitiativen und vom Verkehrsclub Deutschland hoffen inständig, dass keine weiteren Straßenplanungen gegen die Mehrheit der Bevölkerung gemacht werden und dass das Konzept immer neue und größere Straßen für immer mehr Straßenverkehr endlich nicht weiter verfolgt wird. Wir brauchen angesichts der Klimakrise und des ungebremsten Flächenverbrauchs eine andere Verkehrspolitik!
In zwei Filmen werden die Statements gezeigt und von der Demo berichtet. Herzlichen Dank an alle Teilnehmenden und vor allem an die Organisierenden der Großveranstaltung!
Kommentare