Suche

Bib51 - So Wird Das Nie Gebaut

Um eine Neuplanung der B51 zu erreichen, legen sich die Fantastischen Sieben mit dem Song So wird das nie gebaut!” voll ins Zeug.

Der Film wurde von unserer Bürgerinitiative erstellt: Die Idee wie auch der Text stammen von Monika Weyer, die filmische Umsetzung lag bei Jannis van Dornick.


So wird das nie gebaut!

Vor langer, langer Zeit, da war Deutschland noch ein Autoland. Die Straßen baut‘ man breit als Autobahn, mit allem Drum und Dran. Keiner kriegt davon genug, denn das scheint ja auch so klug! Hoffentlich merkt keiner den Betrug.

So wird immer noch gebaut: Dem Auto dient die Straß‘ alleine. So wird immer noch gebaut: ohne Raum für Rad und Beine. Land dafür ist schließlich da, es wird den Landwirten für alle Zeit geklaut. Entschuldigung, so wird nun mal gebaut.

Dann kam die neue Zeit, mit Klimaschutz für aller Nutz‘. Für Verkehrswende ist man bereit, an jedem Ort, doch nur als Wort. Klimafreundlich will’s die Politik, moderne Planung sei im Blick – doch in Wahrheit bleibt es antik.

Denn so wird immer noch gebaut: Dem Auto dient die Straß‘ alleine. So wird immer noch gebaut: ohne Raum für Rad und Beine. Land dafür ist schließlich da, es wird den Landwirten für alle Zeit geklaut. Entschuldigung, so wird nun mal gebaut.

Jetzt sind wir alle hier, wir machen nicht mehr mit bei diesem Shit. Konzepte fordern wir für Rad und Fuß, für Bahn und Bus, nicht fürs Auto ganz allein. Das wird sehr viel besser sein! Und auch unsre Bauern wird es freun. (Jetzt ist Schluss, damit ist es genug.)

Und so wird niemals mehr gebaut: Nicht für Autos ganz alleine. So wird niemals mehr gebaut: ohne Raum für Rad und Beine. Niemals mehr wird so viel Land unsern Landwirten für alle Zeit geklaut. Entschuldigung, so wird das nie gebaut!

Den Pendler zieht’s in die Stadt oftmals gern auf dem Rad. Auch zum Bus mag er gehn, so bleibt das Auto öfter stehn.

Drum wird so niemals mehr gebaut: Nicht für Autos ganz alleine. So wird niemals mehr gebaut: ohne Raum für Rad und Beine. Niemals mehr wird so viel Land unsern Landwirten für alle Zeit geklaut. So wird das nie gebaut!

Melodie: Alles nur geklaut (die Prinzen), Text: Monika Weyer

120 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen